Wir stellen uns vor

Unsere Kindertageseinrichtung wurde im Jahr 1963/64 als dreigruppige Einrichtung unter der Trägerschaft der Gemeinde St. Ida erbaut. 1972 wurden eine vierte Gruppe und eine Turnhalle angebaut.
Seit der Fusion Pfingsten 2012 der Gemeinden St. Nikolaus, St. Ida, St. Bernhard und St. Agatha ist die Kirchengemeinde St. Nikolaus Münster unser Träger.
Die Kindertageseinrichtung liegt in einem ruhigen Wohngebiet mit vielen Einfamilienhäusern in Gremmendorf. In unmittelbarer Nähe befindet sich die St. Ida Kirche, ein Waldgebiet und mehrere Spielplätze.

Zur Zeit arbeiten bei uns 14 Erzieher/innen, eine Heilpädagogin, ein Berufspraktikant und eine FOS Praktikantin. Im Laufe des Kindergartenjahres kommen auch immer wieder Praktikanen hinzu die ein Orientierungspraktikum durchführen oder in der Ausbildung zum/zur Erzieher/in sind.

Im Mai 2014 feierte die St Ida Kita ihr 50 jähriges bestehen und die Einweihung des neuen An- und Umbaus.
Seit dem 01.08.2013 betreuen wir sechs Kinder unter drei Jahren und seit dem 01.08.2014 sind wir fünfzügig und betreuen weitere 10 Kinder im Alter vom ersten bis zum dritten Lebensjahr.

Im Moment besuchen unsere Kita 100 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in die Schule.
Seit über 10 Jahren betreuen wir Kinder im Rahmen der gemeinsamen Erziehung. Das heißt, Kinder mit und ohne Behinderung spielen und lernen gemeinsam.

Für weitergehende Informationen  lesen Sie unsere Konzeption.